Herzenswunsch: Orchesterfahrt nach Amerika

Förderverein des Musikschulkreises Lüdinghausen sorgt nicht nur für finanzielle Unterstützung

Förderverein des Musikschulkreises Lüdinghausen sorgt nicht nur für finanzielle Unterstützung der Musikschule. Gaby Christensen sprach mit der Vorsitzenden, Claudia Schmidt, über die Arbeit der Musikschule, des Fördervereins sowie ihren ganz persönlichen Herzenswunsch.

Frau Schmidt, was ist das Ziel des Fördervereins?

Wir möchten Kinder und Jugendliche, die Freude an der Musik haben und ein Instrument spielen, unterstützen. Dies geschieht, indem wir den Kauf der oft sehr teuren Instrumente bezuschussen oder den Anschaffungspreis ganz übernehmen. Kein Kind soll vom Musikunterricht ausgeschlossen werden. Auch die Förderung von Orchesterfahrten liegt uns sehr am Herzen. Wir übernehmen aber auch organisatorische Aufgaben wie die Plakatierung für Veranstaltungen und das Catering bei den Konzerten.

Welche Musikinstrumente werden an der Musikschule unterrichtet?

Ob Klavier, Schlagzeug, Geige, Cello, Horn, Klarinette, Saxophon oder Flöte – an der Musikschule kann man eigentlich jedes Instrument erlernen. Und wer lieber singt, kann auch Gesangsunterricht nehmen.

Gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen, was die Auswahl des Musikinstrumentes angeht?

Eigentlich nicht. Auch Mädchen spielen Schlagzeug. Vielleicht könnte man sagen, dass Mädchen Streichinstrumente bevorzugen und Horn ist vielleicht ein Instrument, das eher Jungen fasziniert.

Welche besonderen Angebote hat die Musikschule im Beethovenjahr?

Geplant sind zwei Konzerte im September und wir hoffen sehr, dass sie auch stattfinden können. Auf dem Programm steht Beethovens 9. Sinfonie und ein Konzert mit einem befreundeten Sinfonieorchester aus Bottrop.

Was zeichnet die Musikschule in Lüdinghausen in besonderer Weise aus?

Wir haben sehr engagierte Lehrer und eine tolle Orchesterarbeit! Sowohl im Streichervororchester als auch im Bläservororchester werden auch Anfänger schon früh in die Orchesterstrukturen aufgenommen und dürfen sehr bald an Vorführungen teilnehmen, was natürlich sehr motivierend ist. Die Gemeinschaft, die Kinder und Jugendliche im Orchester erleben, ist etwas ganz Besonderes und ein Grund, dass Orchesterinstrumente oft beliebter sind als Soloinstrumente.

Glauben Sie, dass durch die Corona-Krise Menschen dazu animiert wurden, ihre alte Liebe zur Musik aufzufrischen bzw. ein neues Instrument zu lernen?

Ja, Aktionen wie in Italien, wo alle zur gleichen Zeit das gleiche Musikstück sangen oder auf einem beliebigen Instrument spielten, haben gezeigt, wie Musik über alle Grenzen hinweg Gemeinschaft stiftet und verbindet. Und dabei kommt es nicht auf Perfektion an.

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, was würden Sie sich wünschen?

Mein Herzenswunsch ist, dass noch einmal eine Orchesterfahrt des Jugendsinfonieorchesters nach Amerika organisiert wird und wir als Förderverein diese Fahrt großzügig unterstützen dürfen.

 

Kontakt:

Förderverein des Musikschulkreises Lüdinghausen e.V.

c/o Villa Westerholt

Freiheit Wolfsberg 2

59348 Lüdinghausen

www.fv-musikschulkreis.de

E-Mail: vorstand@fv-musikschulkreis.de