Fräulein Clara
Stoffe & Co.
Jelena Diern hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Vor drei Jahren hatte sie angefangen zu nähen, weil sie für ihre kleine Tochter keine Klamotten fand. „Ich bin nicht der Hello Kitty- oder Minnie Mouse-Typ“, sagt sie. Sie suchte sich Stoffe und Schnittmuster und legte los.
Seit 2016 näht sie, auch bei der Fabi. „Dann war ich viel im Internet unterwegs, hatte meinen eigenen Blog“, so die Lüdinghauserin. Durch ihre Affinität zu Stoffen kam 2017 der eigene Onlinehandel dazu. Und jetzt das eigene Geschäft an der Münsterstraße 16. Hier verkauft Jelena Diern nun Stoffe und alles, was zum Nähen dazugehört. „Ich habe einen bestimmten Stil. Wer ein Mal hier etwas gefunden hat, der kommt bestimmt wieder“, sagt sie.
Nähcafé
Auch Stoffpartys möchte sie in Zukunft anbieten, dann macht sie exklusiv für Gruppen abends das Geschäft auf. Außerdem plant Jelena Diern ein Nähcafé. „Viele Frauen nähen gerne in Gesellschaft. Dann kann man quatschen und sich gegenseitig helfen.“ Mit vier Plätzen will sie starten, die Kosten für einen Platz (3 Stunden) liegen bei 18 Euro. Das Nähcafé soll immer zu den Ladenöffnungszeiten geöffnet sein, außer samstags.
Diern: „Das Schöne an der Do it yourself-Szene ist: Hier gibt es keine Trends. Jeder macht das, was er schön findet. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit spielen eine große Rolle. Mit dem, was man selbst gemacht hat, geht man anders um.“
Fräulein Clara – Stoffe & Co., Münsterstraße 16, www.fraeulein-clara.de, Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 10-13 Uhr; Do, Fr 15-18 Uhr, an jedem 1.+3. Sa 10-13 Uhr
LH Bonus+
LH Karte, Parken, Stadtleben – Das neue Bonus- und Serviceprogramm kommt im Frühjahr
„LH Bonus+“ heißt das auf Basis der LH Karte neu entwickelte Service-Programm. Das Wichtigste zuerst: Beim Bonuspunkte sammeln bleibt alles beim Alten. Dazu gibt es voraussichtlich ab April viele neue Services, auf Wunsch sogar direkt aufs Handy.
Flexpark
Die wesentliche Neuheit des Systems ist Flexpark. Es bietet den Kunden der LH Karte die Möglichkeit, mit den gesammelten Bonuspunkten die Parkgebühren zu bezahlen. Wenn die Punkte mal nicht reichen, werden die Parkgebühren einfach per Lastschrift eingezogen. Ganz bequem. Bequem ist außerdem für die Bonus+ Kunden nicht mehr entscheiden zu müssen, bis wann das Parkticket läuft. Einfach das Autokennzeichen hinterlegen und per Start-Stop Knopf die Parkuhr laufen lassen. Abgerechnet wird dann nach tatsächlicher Parkzeit. Das ist fair und flexibel. Aber Achtung, die Höchstparkdauer von vier Stunden bitte nicht überschreiten.
Die Service App
Wer die Services ganz bequem haben will, der kann in Zukunft auch die LH Service App nutzen.
Den Strichcode der LH (Bonus) Karte einfach einscannen, Daten aktualisieren, Services auswählen und die Karte ist immer dabei. Dazu gibt es Infos zu den Geschäften und ihren Öffnungszeiten sowie die Speisekarten der Gastronomen ganz praktisch überall und zu jeder Zeit abrufbar.
Stadtleben Abo
„Zu anderen bietet die App viele Informationen rund um die Stadt“, erklärt Lars Werkmeister, Geschäftsführer von Lüdinghausen Marketing. Das Stadtleben-Magazin kann abonniert werden, so bekommt man die Geschichten und Neuigkeiten aus der Stadt direkt aufs Handy. Wer möchte, kann sich über das LH Bonus+ Konto das Stadtleben abonnieren und per Post nach Hause schicken lassen.
Offene Nachtwächterführungen
Gabi Christensen führt durchs abendliche Lüdinghausen
Lüdinghausen Marketing bietet jetzt auch offene Nachtwächterführungen an. Einmal im Monat, immer freitags nach dem Abendmarkt, macht sich Stadtführerin Gabi Christensen auf einen abendlichen Rundgang durch die Stadt. Passend gekleidet als Nachtwächterin nimmt sie die Teilnehmer mit auf ihre rund zweistündige Tour und erzählt allerlei Anekdoten rund um Lüdinghausen und seine Nachtwächter.
Termine: 12.4., 10.5., 14.6., 12.7., 9.8., 6.9., 11.10., jeweils von 20 bis 22 Uhr, Start: Bauhaus (VHS), Burg Lüdinghausen.
Kosten: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten gibt es im Lüdinghaus, Borg 4, zu den üblichen Öffnungszeiten sowie an den jeweiligen Terminen direkt bei Gabi Christensen. Man kann also auch spontan vorbeikommen. www.lhmarketing.de