Sandra Hölscher ist mit ihren Söhnen im Münsterland unterwegs und gibt Freizeittipps für Familien

Alles fing im letzten Jahr an, als Sandra Hölscher viel mit ihren beiden kleinen Söhnen unterwegs war. „Wir unternehmen gerne etwas gemeinsam, gehen ins Schwimmbad, auf den Spielplatz, erkunden Bauernhöfe…“ Anschließend erzählte sie im Freundeskreis davon und alle waren begeistert von ihren Freizeittipps. „Teile das doch auf instagram“, schlug ein Freund vor. „Hmh, die Idee musste erst Mal reifen“, erinnert sich Sandra Hölscher. „Und irgendwann habe ich mir gedacht: Das mache ich.“

Dass ihr Account „lieb.lingstag“ dermaßen beliebt sein würde, damit hatte die 35-Jährige nicht gerechnet. Über 3400 Follower hat sie bereits. Aber „Freizeittipps mit kleinen Kindern“ scheint ein Riesenthema in den sozialen Medien zu sein, das sieht man auch bei ähnlichen Accounts.

„Es soll Spaß machen und Hobby bleiben“

Mittlerweile bekommt Sandra Hölscher Kooperationsanfragen von verschiedenen Freizeiteinrichtungen. „Ich mache allerdings nur das, worauf die Kinder auch Lust haben. Es soll Spaß machen. Und es soll ein Hobby bleiben.“ Wobei das Hobby ganz schön viel Zeit in Anspruch nimmt. Zwei Stunden sitze sie an einem Beitrag, schließlich sollen ihre Follower auch viele Infos, wie Öffnungszeiten, Anfahrt, Parken bekommen. „Und das muss alles recherchiert werden.“

Sandra Hölscher bewegt sich mit ihren beiden Jungs am liebsten rund um Lüdinghausen und im Münsterland. „Aber auch Richtung Ruhrgebiet gibt es gerade im Bereich Bergbau und Industrie viel zu entdecken, zum Beispiel das Schiffshebewerk Henrichenburg oder das Bergbaumuseum in Bochum.“ Und auch aus dem Urlaub gibt es manchmal einen Post, wenn sie mit ihrer Familie tolle Sachen erlebt.

Sofort in Lüdinghausen verliebt

Als die 35-Jährige vor sieben Jahren nach Lüdinghausen zog, verliebte sie sich gleich in die Stadt. „Wir leben hier wirklich, wo andere Urlaub machen.“ Die Lieblingsplätze von ihr und ihren Jungs sind der Wasserspielplatz an der Burg Lüdinghausen, der Spielplatz an der Burg Vischering und auch den Dinkelhof finden sie toll. „Unser Abendmarkt, Rosendorf-Alpaka, die Rikschas, die durch die Stadt fahren. Es gibt einfach so viele schöne Angebote in Lüdinghausen. Wer sich hier langweilt, dem ist echt nicht zu helfen.“

Schaut man ins Münsterland, hat es ihnen vor allem der Landlümmel auf dem Waldhof Schulze Beikel angetan. „Alles ist eingezäunt, hier gibt es Spielscheune mit Strohburg und Rutschen, draußen einen Streichelzoo, Hüpfkissen oder Kettcar-Parcours. Alles sehr liebevoll und hübsch gemacht“, erzählt Sandra Hölscher. Und spannende Freizeitaktivitäten müssen gar nicht immer teuer sein. „Der Landlümmel kostet beispielsweise 7 Euro pro Person. Ein toller Spielplatz oft gar nichts.“ Nadine Wenge

Infokasten: @lieb.lingstag: Vom Landhof Hawig in Haltern bis zu den Dörenther Klippen in Ibbenbüren, vom biologischen Zentrum in Lüdinghausen bis zum Solebad in Werne – hier gibt es die besten Freizeittipps für Familien