Nichts mehr verschwenden. Weder deine Zeit! Noch deine Möglichkeiten!
So lautet der Slogan einer Pflege-Personalkampagne, die das St. Marien-Hospital Lüdinghausen Ende August startete.
„Genauso wie die Erderwärmung eine reale Bedrohung für die menschliche Zivilisation darstellt, so stellt auch der Personalnotstand in der Pflege ein ernst zu nehmendes Problem für Patienten, Angehörige und nicht zuletzt auch für uns, als Klinik, dar“, erklärt Tim Richwien, Geschäftsführer im St. Marien-Hospital Lüdinghausen. Mit dem Start einer Pflege-Personalkampagne hofft er auf die Aufmerksamkeit von Fachkräften, angehenden Auszubildenden, Wieder- und Seiteneinsteigern.
Gemeinsam mit einer Agentur aus Münster wurde die Kampagne entwickelt, die bewusst auffallen soll und sich deshalb optisch vom bisher bekannten Corporate identity des Krankenhauses abhebt. Anzeigen-, Plakat- und Bannerwerbung, ein Radiospot sowie weitere Maßnahmen wurden entwickelt, um potenzielle Bewerber anzusprechen. Dabei haben die Verantwortlichen sich bewusst auf die Kernbotschaft „Nichts mehr verschwenden“ reduziert, ausführliche Informationen finden Interessierte in einem Flyer, im Internet und auf Facebook und Instagram. „Ganz besonders freut es uns, dass pflegerische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beginn an aktiv mit dabei waren. Diese sind nicht nur auf den Fotomotiven zu sehen. Zum Auftakt der Kampagne gingen sie auf die Wochenmärkte der Region, um hier für neue Kolleginnen und Kollegen zu werben“, hebt Monika Kleingräber-Niermann, Referentin der Geschäftsführung, hervor. Bei ihr laufen die Fäden zusammen, sie organisierte die Kampagne federführend.
Im Fokus stehen ein Arbeitsplatz „vor der eigenen Haustür“ und die berufliche Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Motiv der Kampagne spiegelt wieder, dass es an der Zeit ist nichts mehr zu verschwenden und soll sich mit der Lebenswirklichkeit junger Erwachsener verknüpfen. „Wir möchten als jung gebliebenes, dynamisches Unternehmen wahrgenommen werden und freuen uns umso mehr auf weitere neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darum müssen wir offensiv agieren“, so Johannes Beermann, Pflegedirektor, der die Kampagne ebenfalls persönlich unterstützt und deshalb auch selbst mit dabei war, als die Pflegenden aus dem Arbeitsalltag heraus auf die Wochenmärkte gingen. www.chance-in-der-pflege.de